top of page

Geburtstag im Home-Office – zwischen Kuchenkrümeln und Kundenterminen

Geburtstag bedeutete für mich: Vorfreude, Kuchen, Kerzen, vielleicht ein bisschen Glitzer und Geschenke mit Schleife 😊.

Heute, am 30. September, ist mein Geburtstag. Kein runder, kein spektakulärer – einfach ein ganz normaler Tag, an dem ich im Mittelpunkt stehe. Zumindest theoretisch.


Wenn man im Home-Office arbeitet, gibt es keine Büro-Überraschungstorte im Büro, keine Luftballons am Schreibtisch und kein Geburtstagsständchen von der Kollegin, die sonst nie singt. Stattdessen: Kalender geöffnet, erste Mails gecheckt, der Kaffee dampft auf dem Tisch und ja, irgendwo dazwischen ein Stück Kuchen. Selbst gebacken. Oder vom Lieblingsbäcker. Aber dafür bin ich jetzt offiziell in einem Alter, in dem man "Mitte" sagt. Mitten im Alltag. Mitten im Home-Office. Und ganz ehrlich? Ich finde das ziemlich gut.


Home-Office & Geburtstag – geht das überhaupt?

lachende frau, sektlasche, konfetti, happy birthday

Statt wie früher wild durch die Clubs zu tanzen, verbringe ich meinen Geburtstag, auch tanzend, aber ganz anders: Mein Teenager-Sohn hat Training, mein Kalender ist gut gefüllt, die Arbeit wartet nicht, und vielleicht backt ja jemand einen Kuchen.

Mein Tagesablauf hat heute erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem von gestern. Mit einem Unterschied: Heute mache ich nur, worauf ich Lust habe. Klingt gut, oder? Ja, aber das erfordert Disziplin und eine gute Portion Selbstfürsorge. Denn im Home-Office ist es oft einfacher, noch schnell eine Aufgabe dazwischenzuschieben, anstatt mal zu sagen: „Heute ist mein Tag.“


Geburtstagsgeschenk an mich selbst? Zeit.

Dieses Jahr schenke ich mir etwas, das heutzutage selten geworden ist: Zeit. Kein Meeting vor 10 Uhr. Meine Lieblingsplaylist, eine tolle Sporteinheit und ein Stück Schokotorte – ohne Diskussion über Kalorien. Und wenn ich am Nachmittag wahrscheinlich wieder einmal im Auto sitze und vier Stunden Eishallenluft schnuppere, dann tue ich das mit einem Lächeln. Denn ich weiß: Ich habe mir diesen Alltag selbst gebaut. Mit Absicht. Mit Mut. Und mit viel Kaffee.


Mein Fazit?

Geburtstage verändern sich genauso wie wir selbst. Ein Geburtstag im Home-Office ist das, was man selbst daraus macht. Früher wollte ich mehr. Heute möchte ich weniger, dafür aber mehr Tiefe und Ruhe. Und das schönste Geschenk ist, dass ich genau dort bin, wo ich sein will.

Ich feiere mich heute ein bisschen selbst – leise, mit Stil und mit Zuckerguss.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page